FREIE WÄHLER solidarisieren sich mit Forderungen des Kita-Fachkräfte-Verbands zur Omikron-Welle in Kitas

Die FREIE WÄHLER Hessen solidarisieren sich mit Forderungen des Kita-Fachkräfte-Verband Hessen zum Umgang mit der Omikron-Welle in Kitas. Dies unterstrich Cornelia Henkel, eine der Leiterinnen der Landesarbeitsgemeinschaft Bildung der FREIE WÄHLER Hessen, am Mittwoch. „Mit den gemachten Forderungen solidarisieren wir und gerne und schließen uns den Forderungen vollumfänglich an!“, so Henkel.

Die Forderungen des Kita-FachkräfteVerband Hessen nachstehend im Wortlaut:

Wir als Kita-Fachkräfte-Verband Hessen fordern eine Testpflicht für Kinder ab dem 1. Lebensjahr, sowie eine flächendeckende Versorgung durch das Land mit Tests für Kinder, Fachkräfte und alle Beschäftigten in der Einrichtung. Zudem fordern wir, die Kitas und Schulen bei der Priorisierung von PCR-Tests miteinzubeziehen.

Omikron ist in vielen Kitas bereits angekommen und sorgt wieder einmal für viel Unruhe und Unsicherheit. Das Gesundheitsamt ist in vielen Kreisen schon überlastet und legt die Verantwortung in die Hände der Träger und somit in die Hände vieler Leitungen (bzw. in die der päd. Fachkräfte).
Es gibt Leitfäden, die zur Verfügung gestellt werden. Doch die Wut, Trauer und den Frust bekommen die Falschen ab. Die Fachkräfte, die Leitungen, die Eltern und die Kinder leiden wieder einmal sehr unter dieser unsicheren Situation.

In den Kitas infizieren sich immer mehr Kinder und Fachkräfte. Viele müssen ihren Notfallplan anwenden, wenn sie denn einen haben. Das bedeutet Öffnungszeiten Reduzierung und nur Kinder, die einen wirklichen Bedarf haben, können die Kita besuchen. Schon wieder keine Sicherheit für Familien und die Fachkräfte. Alle Beteiligten laufen jetzt schon am Limit. So kann man keinem Fachkräftemangel entgegenwirken.
In Kitas arbeiten wir nun schon seit fast zwei Jahren unter Pandemie-Bedingungen, dies erschwert uns die wertvolle und wichtige Arbeit mit unseren Kleinsten noch mehr als vorher.

Zudem kommt erneut eine Herausforderung auf uns zu. Die PCR-Tests werden knapp. Was passiert mit den Kindern, die einen positiven Schnelltest haben? Was passiert mit den Fachkräften, wenn sie trotz der Impfungen positiv sind und Symptome haben? Frau Spiegel möchte den Bereich Kita und Schule mit in die Priorisierung der PCR-Test rufen. Dies finden
wir wichtig und richtig!
Die Gesundheit der Kleinsten sollte im Vordergrund stehen und darf nicht an der Geldfrage
scheitern. Sie sind unsere Zukunft.