FREIE WÄHLER: Fachkräftemangel im Bildungsbereich mit einrichtungsübergreifenden Familienzentren begegnen!

Der Fachkräftemangel ist bereits heute ein großes Problem für die Bildung unserer Kinder in den Kitas und in den Grundschulen! Die FREIE WÄHLER fordern schon lange, dass man in den Bildungsbereichen Kita und Grundschule neue Wege gehen muss. Ziel muss es sein, dass Gemeinden, Städte und Stadtteile flächendeckend zukunftsweisende Familienzentren organisieren, die dem gesamten Gemeinwesen dienen und über einzelne „Leuchtturmprojekte“ hinausgehen.

Für die FREIE WÄHLER Hessen ist es unverständlich, dass jede Grundschule in Hessen Erzieherinnen und Erzieher für die Ganztagsbetreuung benötigt, die Kindertagesstätten somit nicht mehr zur Verfügung stehen, wie die Bertelsmann-Stiftung kürzlich erhoben hat. Hier darf keine Konkurrenz zum Nachteil der Kinder und deren Familien entstehen. Im Gegenteil, wie die FREIE WÄHLER finden, denn gerade in diesem Bereich lassen sich Synergien wunderbar nutzen!

Zu den politischen Forderungen der FREIE WÄHLER zählt seit langer Zeit die Forderung nach einer verlässlichen Grundschule bis 13.00 Uhr mit verlässlicher schulischer Bildung! Verlässliche Grundschule bedeutet, dass während des Schulvormittags  das Curriculums der Primarstufe verbindlich umgesetzt wird.  Der Unterricht wird so gestaltet, dass jedes Kind individuell gefördert wird und jedes Kind eine individuelle positive Lernentwicklung hat.

Die Stundentafel wird verlässlich an allen Schultagen umgesetzt. Vertretungsstunden (aufgrund von Krankenstand etc.) müssen den Inhalten der Stundentafel angepasst werden.  Unterricht fällt nicht aus! – so die bildungspolitische Forderung der FREIE WÄHLER.

Im Anschluss an den Schulvormittag sollten Eltern ein verlässliches Betreuungsangebot in Anspruch nehmen können. Zukunftsweisende Familienzentren haben die Möglichkeit, gemeinsam mit Kindertagesstätten, Grundschulen, Vereinen, Kirchen etc. ein freiwilliges und verlässliches Betreuungsangebot für alle Kinder zu schaffen.

Das Betreuungsangebot ist soll ausdrücklich kein schulisches Angebot sein, betonen die FREIE WÄHLER Hessen, und somit ein freiwilliges Angebot an alle Eltern, die eine Betreuung im Anschluss der Schule für ihr Kind wünschen.

„Familienzentren – finanziert vom Land Hessen – können eine wichtige Brücke sein, Bildungsqualität und Bildungsquantität im Vorschulbereich und im Schulbereich nachhaltig zu sichern – insbesondere in Zeiten fehlender Fachkräfte. Wir wollen die verlässliche Grundschule und den damit verbundene Ausbau von Familienzentren hessenweit vorantreiben, um unser Bildungssystem mit pädagogisch hochwertigen Angeboten weiter auszustatten und zugleich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf herzustellen und gleichzeitig die Förderung des Vereinslebens zu gewährleisten!“, erklärt Engin Eroglu, Europaabgeordneter und Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen.