Tonne statt Säcke!

Leider hat es unser Antrag nicht auf die Tagesordnung der nächsten Stadtverordnetenversammlung geschafft. Wir möchten ihn euch hier dennoch vorstellen.

Die FREIEn WÄHLER beantragen die Einführung der gelben Tonne für Bad Wildungen einschließlich der Ortsteile. 

Die dünnen und leicht reißenden gelben Säcke sind schon lange ein Ärgernis und werden immer wieder, auch in der Stadtverordnetenversammlung, diskutiert, erläutert Alina Rehor. Sie verwehen und werden von Nagern und Vögeln zusätzlich zerrissen. Wir möchten den umherfliegenden Müll eindämmen, für ein besseres Stadtbild sorgen und Ressourcen sparen.

Außerdem können in den bisherigen gelben Säcken nur Verpackungen mit dem grünen Punkt entsorgt werden. Vielerorts gibt es gelbe Wertstofftonnen, in denen darüber hinaus andere Wertstoffe aus Kunststoff und Metall über die Tonne entsorgt werden, wie zum Beispiel Töpfe, Pfannen, oder Schüsseln und Kinderspielzeug aus Plastik. Zusätzliche Wertstoffe können erfasst und der Verwertung zugeführt werden.
Die Wertstofftonnen bieten damit mehr Service bei der Müllentsorgung und helfen, Ressourcen zu sparen. Wir wissen um die teilweise beengte Wohnsituation in einigen Stadtteilen, wie zB der Altstadt. In der Regel benötigt die Tonne aber nicht mehr Platz als die Säcke. Und dort, wo es besonders eng ist, wird sicherlich in Absprache mit Bewohnern und Bauhof eine zufriedenstellend Lösung gefunden werden. 


Ergänzend weist Anke Blume darauf hin, dass der neue – verkleinerte – Abfallkalender zwar wohl Papier spare, aber für viele Bürger schlecht lesbar sei. Da wünschen wir uns als Ergänzung eine App, die den Nutzer darauf aufmerksam macht, dass am nächsten Tag eine Müllabfuhr ansteht.